Heraus und Hinüber

2014




Diese Objekte standen Modell für die Bilderserie "Heraus und Hinüber":


Info

Die Bilderreihe geht aus von der Pflanze Nigella und ihrer Entwicklung.  Sie zeigt die Blüte, das Zerbrechen der Kapsel mit herausspringendem Samen und dem Hinüberfliegen ins Irgendwo. So spannt sich der  Lebensbogen allen Lebens.

Es blieb nicht bei der wirklichkeitsnahen Abbildung. Veränderungen entstanden durch Gefühle, Assoziationen. Bei der bildlichen Hinterfragung tauchen Allegorien auf wie Wiege, Leiter, Boot, Barke.

  • Da ich damals Großmutter wurde, kam mir die Kapsel wie eine Wiege vor.
  • Im Auf und Ab des täglichen Lebens war sie wie ein Raum, vollgestellt mit Leitern.
  • Die Kapsel wurde wie ein Boot, das sich aufmachte, und in vielfältigsten Räumen auftauchte.
  • Die letzte Bühne betrat die Samenkapsel als Barke, und die Samen flogen davon, entsprechend der gerade gemachten Erfahrungen am Ende des Lebens meiner Mutter.

Beim Spiel mit grafischen Elementen auf vielschichtigen Farbflächen entstanden Bildreihen mit immer neuen Kompositionen. Das Reale verflüchtigte sich zu Zeichen und gab immer wieder neue Rätsel auf.